Accessible should be the new normal

The internet, apps, websites and digital services are no longer a novelty, let alone a privilege. They are an essential aspect of our lives, particularly during the era of COVID-19, New Work and digital nomads. We quickly got used to the majority of our life taking place online and managing important things in the digital world – from working to banking. Now, children are even taught on screens.
Accessible should be the new normal
As designers and commissioners of new (digital) products, we carry a special responsibility for designing products to be used by people from every part of society, in all living situations, including people with health or physical limitations. Put simply, digital products need to work for everyone. You’re probably nodding your head in agreement. But as real world experience shows, ‘People first’ and human (user) centered design continues to cater to normative, neurotypical people and to overlook those who have any form of physical impairment or are otherwise capable. These products fail to fulfil the needs of their users. Far from providing a solution, they act as an obstacle.

Does accessibility only benefit people with disabilities?

Not by a long shot. Even people with situational or temporary limitations can benefit from accessibility. Ever tried juggling carrying a child or your weekly shop why using your phone in the other hand? Not so easy, right? Or tried to find a destination on your phone while driving? (Not a great example, as we all know this is illegal…) Or struggled to understand complicated wording on an application or website? And the classic one: Leaving your reading glasses at home and wanting to take a quick look at something on your device. Well, we all know how that ends… One time or another, we’ve all experienced something similar. In these cases, limitations imposed by badly designed products can create obstacles, ruining our day. Regardless of whether these limitations are temporary or permanent. The Web Content Accessibility Guidelines (WCAG link) are there to help.

Accessibility doesn’t just involve design. It also affects text. The wording of content can sometimes be so complicated that users aren’t able to fully understand it – either due to a lack of language skills, mental disabilities or situational circumstances. As a result, customers may not be able to order a product, or use it incorrectly, miss opportunities or even face legal consequences. Straightforward text content avoids misunderstandings and gives people access to relevant information.

Our role is to make digital products more inclusive. We want to break down barriers, not build them.

In large corporations, accessibility is already a key element of product development and included in corporate strategy. However, the concept and its relevance is yet to reach many smaller firms. While they may grasp that websites for hospitals and public institutions need to be accessible, they often fail to see the need for accessibility among technical SMEs or small businesses in the local area. While a product designed for people should work for everyone, plenty of applications and website are simply unusable for many people. This primarily concerns companies that aren’t global players. In other words, the majority. But why?

 

The following stumbling blocks often stop an inclusive product in its tracks during the initial project stages:

  • Target group descriptions, personas, etc. that overlook health impairments
  • he belief that the website will only be used by healthy, fully focused people with ideal life circumstances.
  • The preconception that accessibility costs more during the development stage
  • The belief that only people with health impairments benefit from accessibility
  • Use cases that ignore scenarios involving restricted use
  • Prioritising aesthetic and image above usability and user experience

Try to avoid these pitfalls and give accessibility a leading role in your projects from the word go. At the end of the day, every single user counts towards your success.

The key takeaway from this article probably also comes as the biggest shock: An accessible website always has better usability than a non-accessible website. Inclusive design is only ever an advantage. Being aware of accessibility can also help you boost your customer experience in general.

But first things first. Let’s quickly wrap up what we’ve covered above by taking a look at stumbling blocks, preconceptions and benefits to inclusion and accessibility:

Benefit across the board by designing and launching accessible services, products and applications. In this way, you’ll help make the world a more inclusive place and make your own life easier. There’s no need to juggle shopping bags or struggle with multitasking anymore.

About Eileen Wiehe:

Eileen is an art director at port-neo in Stuttgart. Specialising in UX design, her work involves creating eye-catching user experiences and interfaces for websites and apps. With a keen eye for trends and innovations, she keeps our customers in line with the times.

SERVICE PORTFOLIO

Leistungsportofolio

Accessible should be the new normal

Internet, Apps, Websites und digitale Services sind schon lange keine Neuheit mehr, geschweige denn ein Privileg. Sie sind ein essenzieller Bestandteil unseres Lebens – erst recht in Zeiten von Covid-19, New Work und digitalem Nomadentum. Wir haben uns schnell daran gewöhnt, dass sich ein Großteil unseres Lebens online abspielt und wir wichtige Dinge digital abwickeln – vom Job bis hin zum Bankgeschäft. Das fängt schon bei den Jüngsten an, die mittlerweile auch über den Bildschirm unterrichtet werden.

Accessible should be the new normal
Als Designer und als Auftraggebende von neuen (digitalen) Produkten haben wir eine besondere Verantwortung: Produkte so zu gestalten, dass sie für Menschen aller sozialer Schichten, in allen Lebenssituationen und mit gesundheitlichen oder körperlichen Einschränkungen konsumierbar sind. Also kurz: Für alle Menschen funktionieren. Hier nicken Sie vermutlich mit dem Kopf. Doch die Praxis zeigt: Der Ansatz „People first“ oder „Human (User) Centered Design“ zielt meist noch auf den normativen, neurotypischen Menschen ab und vergisst diejenigen, die in irgendeiner Form körperlich eingeschränkt oder anders befähigt sind. In diesen Fällen scheitert ein Produkt daran, die Bedürfnisse seines Users zu erfüllen. Es wird zur Hürde statt zur Lösung.

Profitieren aber ausschließlich Menschen mit Behinderung von Barrierefreiheit?

Ganz und gar nicht: auch Menschen mit situativen und temporären Einschränkungen wie Sie. Haben Sie zum Beispiel schon mal ein Kind oder den Wocheneinkauf getragen, während Sie mit der anderen Hand Ihr Handy bedienen? Tolle Erfahrung! Oder einen Ort auf dem Handy gesucht, während Sie Auto fahren? (Natürlich nicht, weil illegal…) Oder eine komplizierte Formulierung bei einer Anwendung oder Internetseite nicht verstanden? Und der Klassiker: Die Lesebrille zu Hause vergessen und schnell etwas auf dem digitalen Device nachschauen wollen und, und, und. In ähnlichen Situationen haben wir alle bereits gesteckt. Hier können Einschränkungen durch schlecht durchdachte Produkte zu Hürden werden und uns den Tag vermiesen. Ganz gleich, ob es sich um temporäre oder dauerhafte Einschränkungen handelt. Doch die Richtlinien für Barrierefreiheit (WCAG-Link) schaffen hier Abhilfe.

Barrierefreiheit betrifft aber nicht nur das Design, sondern auch den Text. Denn viele Inhalte sind so kompliziert formuliert, dass Nutzer sie nicht vollständig verstehen – etwa aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse, geistiger Einschränkungen oder situativer Gegebenheiten. So kann es passieren, dass sie ein Produkt nicht bestellen oder falsch anwenden, Chancen verpassen oder rechtliche Konsequenzen tragen müssen. Texte in einfacher Sprache vermeiden Missverständnisse und geben mehr Menschen Zugang zu relevanten Informationen. 

Machen wir uns unsere Verantwortung daher bewusst: digitale Produkte müssen inklusiv sein. Wir möchten keine Hürden bauen, wir möchten sie einreißen! 

In großen Unternehmen ist Barrierefreiheit bereits ein Grundpfeiler in der Produktentwicklung und Teil der Unternehmensstrategie. In vielen kleineren Unternehmen ist das Konzept und dessen Relevanz allerdings noch nicht komplett angekommen. Sie haben zwar verstanden, dass Websites von Krankenhäusern und öffentlichen Einrichtungen barrierefrei sein müssen, sehen den Bedarf aber nicht beim technischen Mittelständler oder dem Kleingewerbe im Nachbarort . Obwohl ein für Menschen entwickeltes Produkt an sich für alle Menschen funktionieren sollte, gibt es noch genug Applikationen und Websites, die für viele schlichtweg nicht verwendbar  sind. Das betrifft vor allem die Unternehmen, die keine globalen Player sind. Also den  Großteil. Aber woran liegt das? 

Diese Stolpersteine torpedieren ein inklusives Produkt bereits in frühen Projektphasen :

  • Zielgruppenbeschreibungen, Personas, etc., die gesundheitliche Beeinträchtigungen vernachlässigen
  • Der Glaube, die eigene Website werde nur von gesunden, voll konzentrierten
    Menschen in ideal beleuchteten Situationen besucht
  • Das Vorurteil, Barrierefreiheit koste mehr Geld in der Entwicklung 
  • Die Überzeugung, nur Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung profitierten von Barrierefreiheit 
  • Use Cases, die Szenarien mit beeinträchtigter Nutzung ignorieren 
  • Die Priorisierung von Ästhetik und Image vor Usability und User Experience

 

Vermeiden Sie diese Faktoren und sorgen Sie dafür, dass Barrierefreiheit von Anfang an
eine zentrale Rolle in Ihren Projekten spielt. Denn jeder User zählt für Ihren Erfolg.

Der größte Take Away dieses Artikels ist wahrscheinlich auch die größte Überraschung:
Eine barrierefreie Website hat immer eine bessere Usability als eine nicht-barrierefreie
Website. Sie profitieren also immer von einer inklusiven Umsetzung. Dieses Bewusstsein hilft Ihnen auch dabei, die Customer Experience Ihrer Kunden generell zu erhöhen. Aber der Reihe nach. Lassen Sie uns kurz mit den obengenannten Stolpersteinen sowie Vorurteilen aufräumen und die Vorteile von Inklusion bzw. Barrierefreiheit betrachten:

Sie profitieren folglich auf ganzer Linie davon, Ihre Services, Produkte und Applikationen barrierefrei zu konzipieren und umzusetzen. Damit leisten Sie nicht nur einen wichtigen Beitrag zu einer inklusiveren Welt, sondern machen sich selbst auch das Einkaufstütentragen und Multitasken einfacher.

Über Eileen Wiehe:

Eileen ist Leiterin des UX-Team bei port-neo in Stuttgart. Ihr Spezialgebiet ist UX-Design. Dabei kreiert sie schnieke User Experiences und Interfaces für Websites und Apps. Mit Ihrem Gespür für Trends und Innovationen sorgt sie dafür, dass unsere Kunden immer mit der Zeit gehen.